UA-167417828-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sicherheitsvorkehrungen für die Urlaubszeit und generell im und ums Haus!

Veröffentlicht am 10.07.2022

           Dem Ernst etwas Sarkasmus verabreicht...

Das Schlüsselversteck:                                                                                                                             

                Es sollte niemals ein wichtiger Schlüssel an obligatorisch gedachte Verstecke hinterlegt sein, (unter Fußmatten, unter Blumentöpfen, über der Türzarge, auf Fenstersimse, pp).               

                Rätselraten: Was könnte die Folge sein?

Der Übervolle Briefkasten:                                                                                                                                         Suggeriert „ausgeflogen“, wir haben leichtes Spiel für den Einbruch.

In Soziale Medien = Urlaubsfotos gegenwärtig veröffentlicht:                                         

                Zum Zeitpunkt X,- am Urlaubsort Y,- Wiederkehr Z,  „Wir fangen einmal an die Wohnung/Haus auszuräumen, ohne Eile“, die Eigner lassen es sich derzeit Wohlergehen, sagte der Gauner zum anderen Gauner.         Dooofheit muss bestraft werden!

Offen gelassene Terrassentüren:                                                                                                                             Schleich, schleich, schleich hinein, Ohh, die Überraschung wird groß sein. Aber bitte vorher die Schuhe abputzen und beim wieder hinausgehen, ruhig die Türe offen lassen.

Bei offen gelassenen Fenstern:                                                                                                                             Die einströmende frische Luft und der Einbrecher bilden ein Komplott.

Der Aufbewahrungsort für leicht erreichbare Schlüssel im Innenbereich:                                                           Nachlässig auf den Tisch oder Ablage geworfen, über die offene Terrassentüre zugriffsfähig, „Na, wir gehen wieder, kommen anderntags aber über die Haustüre regulär wieder“.

Das dauerhaft betriebene Radio oder Fernsehen bei Tag wie Nacht:                                                                Tag und Nacht die gleiche Leier, da bekommt man ja nachts Albträume. Auch hier ein Indikator für „ausgeflogen“. Hier kann ein TV-Simulator Abhilfe schaffen.

Sind wertvolle Gegenstände durch Türen/Fenster von aussen sichtbar:                                                             Gelegenheit macht Diebe,- suchen, erspart dem Einbrecher unnötige Arbeit und schnelle Beute und weg…

Ist die Beleuchtung Tag wie Nacht im Urlaub an:                                                                                               Na, wenn die Stromkosten das Urlaubsbudget übersteigen, der Einbruch dennoch stattfand, weil, wer braucht schon Licht am Tage? Doppel gemoppelt. Zeitschaltuhr schon davon gehört?

Der nicht gemähte Rasen:                                                                                                                                      Ein Indiz für Abwesenheit. Ist der Gärtner mit in den Urlaub geflogen? So kann nach Rückkehr die Überraschung negativ ausfallen und der Rasen muss nach dem Einbruch dennoch gemäht werden.

Die Klimaanlage oder Abluft nur im Fenster eingespannt:                                                                                Der Klimaaktivist hat die Dübel und Schrauben vergessen um sie zu installieren und provisorisch die Anlage zwischen die Fensterrahmen gespannt. Gespannt sein darf man, wenn der Einbrecher zu allem anderen Wertvollen noch die Klimaanlage entwendet hat.

Aktuelle Todesanzeigen deuten auf leer stehende Häuser:                                                                                    Bei alleinlebenden Menschen, die verstorben sind. Auch wenn es unvermeidbar erscheint, sollte auch an das Danach gedacht werden, sprich das Haus des Erblassers sichern, sonst gehen die Erben leerer aus.

Leitern im Außenbereich leicht erreichbar:                                                                                                              Leitern nicht nur gegen Diebstahl sichern, Leitern sind ein willkommenes Hilfsmittel zum Einbruch.

Das Geschäft/Unternehmen zu Hause, Verdacht auf Bargeld:                                                                Je nach Gewerk oder Handelsgeschäft, macht es Sinn einen sicheren Tresor im Geschäft zu installieren. Denn Schwarzgeld ist nicht Versicherungsfähig, zwecks Rückerstattung, nach Einbruch.

Haustierklappen in Türen:                                                                                                                              Für Maxi, Hansi oder Peterle macht das für Sie Sinn, für vorgeschobene Einbrecher-Kinder nun weniger, wenn sie durch die Klappen kriechen. Oder per Hilfsmittel der Innensteckende Schlüssel abgezogen wird.

Die Haustüre generell beim Verlassen abschließen:                                                                                           Scheckkarten haben drei Seiten: Die Vorder,-Rück- und Schiebe-Seite. Der Schnappriegel der zurückgeschoben wird und die Türangeln freuen sich über sportliche Bewegung.

Bei Neuschnee nicht zeitgemäss geräumt:                                                                                                Sind sie noch Zuhause,- oder auf Arbeit,- oder im Urlaub? Schauen wir nach Werbungsausträgermanier einmal genauer, denn der darf ja Spuren hinterlassen.

Hilfreiche Hilfsmittel:  Bänke, Stühle, Tische zum Einbruch:                                                                                Wie die Leiter, so auch andere Hinterlassenschaften können sehr Hilfreich sein um sich Zutritt zu verschaffen.

Vertrocknete Pflanzen, Indikator auf Abwesenheit:                                                                                             Na wirklich, kein ästhetischer Anblick, für vorbeigehende, aber jemand freut sich anlässlich des zukünftigen Kompostes, Rätselraten: Wer könnte das nur sein?

Das Grundstück ohne Zaun / Mauer:                                                                                                                        Da keine sichtbare und physische juristische Grenze, erlaubt frecher weise den Zutritt bis zum Hause.    „Oh Entschuldigung, ich bin aus versehen vom Weg abgekommen…“

Sind Vorhänge gleichbleibend offen/geschlossen, ohne Bewegung:                                                                   Ein Indikator für „ausgeflogen“. Zu unterschiedlichen Zeiten eine Bewegung aktivieren macht Sinn. (Bisweilen ein Kasperle zwischen den Vorhängen herausschauen lassen, bringt Bewegung).

Den Garagenöffner im Fahrzeug offen oder abgeschlossen:                                                                         Mal  kurz die Kinder ins Haus bringen, braucht man ja nicht gleich in die Garage fahren und das Fahrzeug abschliessen. Vorteilhaft für den der ihn sich für später Habhaft machen kann und zudem die Garagen- Innentüre direkt ins Hausinnere führt

Das Garagentor/Türe nur angelehnt, nicht verschlossen:                                                                               Bequemlichkeit schliesst Schaden nicht aus. Unbequem wird es, wenn die Versicherung nach dem Einbruch und nach der Begutachtung ihre Leistung verweigert.

Das Verpackungsmaterial von Geschenken, Festen, pp vor der Türe zur Abholung:                                 Toll, klasse, Familie XY hat sich einen noblen Fernseher zugelegt und die Gäste waren in ihren Ausgaben auch Spendierfreudig. Verlockend für Einbrecher, für den Fernseher zum Abtransport brauchen wir Hilfskräfte, so groß, Ähh, teuer ist er. Unauffällig verpacken können wir ihn auch gleich, das fällt auch nicht weiter auf.

Die nicht geschnittenen Hecken und Büsche:                                                                                                        Weisen ggfs. auf Abwesenheit hin. Anwesend wird später der Einbrecher sein.

Fremde Handwerker im Hause:                                                                                                                      Kennen Sie den...?  Nö, der muss von einer anderen Firma sein. Wie…? Sie sind doch hier die einzige Firma hier.  Falsch gedacht, der kommt von der Entwendungsfirma, hat aber hier nur kurzzeitig einen Auftrag durchzuführen. Raten Sie mal, was für ein Auftrag?

Eckhäuser durch mehr sensible Einfall- Möglichkeiten anfälliger:                                                         Ggfs. drei Wände, mehr Fenster, wenigstens zwei Türen, mehr Deckungsmöglichkeiten und evt. zusätzliche hilfreiche Hilfsmittel. Na, alles gesagt?

Rollläden sind schön und gut, aber….                                                                                                              Was nutzt ein Rolladen als Einbruchschutz, wenn er nicht den zeitlichen Ablauf eines Einbruchs standhält? Kunststoffrolladen sind nicht Abwehrsicher, Verbiege instabil, aus den Führungen herausziehbar. Alte hochschiebbare Läden mit Hochschiebsperrelementen sichern. Die Versicherung wird es Ihnen danken! Schon an neue mit zeitlich einstellbarer Elektronik gedacht?

 

Licht von aussen im Keller sichtbar                                                                                                                                                         Wenn Sie den Kellerraum lüften….und die Türe steht offen, sollten Sie direkt anwesend sein, die Maus wie auch der Einbrecher wählen vereinfacht diesen Weg.

 

 

Weitere Aufmerksamkeiten folgen….

Wir sind gegen;

Kriminalität, Rassismus, Unseriosität, Unterdrückung, Sexismus, fanatische Überzeugungen, kultureller,- religiöser,- politischer Art, Vorteilsnahmen,- Benachteiligungen, Folter, vorsätzliche Umweltzerstörung, Unredlichkeit jeglicher Art.  

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?